Künstlerische Arbeit

Kurzfilm Façade.

Seit 2007 wirke ich als freischaffende Autorin und Regisseurin für Theater, Tanz und Film.

YOUTUBE KANAL

Vimeo Kanal

Fallstudie Wolkensturz:

Eine waghalsige Recherche über das Loslassen von und mit Katharina Trabert & Juliane von Crailsheim. Ein Trailer von Henry Sperling in künstlerischer Zusammenarbeit mit Juliane von Crailsheim.

‚Das Konfliktlabor‘ untersucht hier einen Konflikt zwischen Liebe und Besitz.

Derzeit auf Reisen: Das mobile Konfliktlabor.

Das ‚mobile Konfliktlabor‘ reist an Brennpunkte: in Zentren, Heime, Bürgerinitiativen & Theater und dahin, wo wir gerufen werden. Hier werden aktuelle Konflikte durch Künstler belebt mittels Aufstellungen. Zuschauer können Mitwirkende werden und Perspektiven aufstellen und neugewonnene Sichtweisen mitteilen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch.

Trailer „Das Mobile Konfliktlabor/ Tänzer ohne Grenzen“ mit Tänzern im psychosozialen Zentrum in Brüssel.

In mehr als 300 Aufstellungen, mit 50 verschiedenen Künstlern aus Theater, Tanz, Zirkus, & Mischformen und unterschiedlichen Zuschauergruppen entwickelte ich Handlungsspielräume auf gesellschaftliche Fragestellungen: Kann eine prozessorientierte, an die Seele gerichtete Umgangsform mit Konflikten gefunden werden mittels Aufstellungen?

Welche gesellschaftliche Relevanz kann ein gemeinsamer Aufstellungsprozess haben, z.B. beim Umgang mit Entscheidungen, Oppositionen, Straftaten, Gerichtsprozessen?

.

Diese Kurzfilme können u.a. auf Festivals gezeigt werden:

Weitere Auswahl meiner Arbeiten

Meine wechselnden Aufgaben: Konzept, Text, Regie, Spiel, Kamera, Schnitt. Teambildung und Leitung. Produktion, Organisation.

Uraufführung „ERNST“, eine Auto-Fiktion.

„Could we f lie togehter?“ Tanz Theater mit Peter Savel.

„Solo“ Ein Solo Tanz mit Sosha van Kranendonck

Veröffentlichungen von literarischen und journalistischen Texten in Deutschland, u.a. in „Der Dichtungsring“. In Belgien u.a. in „Etcetera“. In  Österreich in „Manuskripte“.

Zusammenarbeiten:

Seit Sommer 2022 entsteht in Zusammenarbeit mit Katharina Kastendieck die Performance „Fallbeispiele – Wolkensturz“ (Arbeitstitel).

Gemeinsam mit Ivo Kuyl Organisation der interdisziplinären Plattform ‚Shoulder to Shoulder‘ am Royal Institute for Cinema, Sound and Theatre (RITCS) in Brüssel.

Performerin/ Aufstellerin in ‚We ‚ve never been modern‘ später ‚building conversations‘ von Lotte van den Berg/ Third space in Holland und Frankreich.

Mitherausgeberin der flämischen Bühnenzeitschrift von ‚Etcetera-online‘.

Alumnus des ‚Internationalen Forums des Berliner Theatertreffens‘ (DE).

Workshops u.a. für „Brede school“, „Vzw Kontakt“ Brüssel (BE), „KIOSK Festival“ Zilina, Theater Banska Bistrica (SK).

Auftritte u.a. in Deutschland, u.a. am Augsburger Staatstheater (DE), in Belgien, u.a. 30 CC Leuven und STUK Leuven, vzw KAOS und dem psychosoziales Zentrum Brüssel, in Frankreich, Finnland, Slowakei. Teilnahme an Festivals, u.a. Move Me Festival (BE), Festal del Junio (Ecuador), Kiosk (SK), Eurotopiques (F).

Das Konfliktlabor

Tanz & Theater

Hier ergeben sich Zusammenarbeiten aller Art.

Workshops

Ich gebe Kurse in Körpersprache

-mit Pferden für Pferdebesitzer & Fachleute — in Kombination mit zeitgenössischem Tanz für Künstler und Neugierige.

Weiter biete ich Kurse an in Kreativ Schreiben.